Sonntag, 19. Oktober 2014

Alte Fotos auf meiner Festplatte - Meine große selbstgenähte Patchworkdecke

Hallo Ihr Lieben!

Kennt Ihr das auch? Da schlummern Bilder auf der Festplatte, die man zeigen will, aber irgendwie kommt man zu nichts. Oder man will etwas anderes vorher zeigen, dann passt es nicht in die Jahreszeit... Ach mir fallen tausend Gründe ein, warum ich manche Fotos noch nicht gezeigt habe.

Vielleicht erinnert Ihr Euch an dieses Istagramfoto von mir? Ich habe es im Herbst vor einem Jahr hochgeladen, glaube ich. 


Die Decke des Grauens. 
Nicht weil sie mir nicht gefällt, oder sie ihren Zweck nicht erfüllt! Nein, sie hat mich während des Nähens wahnsinnig gemacht! Oder vielmehr die Nähmaschine, die währendessen nicht wollte wie ich. 
Aber die Geschichte hatte ich ja schon mal beschrieben. 


 Angefangen hatte die Idee mit der Babydecke, die ich verschenkt hatte. T und ich wollten selbst auch eine Decke haben, für uns auf der Couch. Gesagt, getan. So eine große Decke ist allerdings viel aufwendiger und braucht Zeit. Und im Sommer ist es sehr warm, wenn man beim Zusammennähen zwangsläufig unter der Decke hockt. ;)

 
Ich habe sie als Sandwich zusammengelegt. Unten das Fleece mit der schönen Seite nach unten, dann in die Mitte das Volumenvlies und oben drauf das Top mit der schönen Seite nach oben. 
Dann habe ich alles gut zusammengesteckt und ich kann Euch sagen, daß der Teil des Zusammensteckens einer der unangenehmsten Teile ist, wenn man keinen Zuschneide- oder Arbeitstisch für solche Größen hat. Man verbringt viel Zeit in einer blöden Haltung auf dem Boden und mein Rücken und alle Muskeln taten mir weh.


Dann folgte das Absteppen von der Mitte nach außen, damit nichts verrutscht. Zum Schluß habe ich die Seiten von unten nach oben umgeschlagen und eine Art Kante aus dem überstehenden Fleece als Abschluß genäht.



Ich liebe meine Decke und kuschel mich gerne drunter. Viele Decken in dieser Größe werde ich allerdings nicht nähen!! ;)

Was für Bilder habt Ihr noch auf Euren Festplatten?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche!

Kommentare:

  1. Also bei der Decke sieht man schon, welche Arbeit dahinter steckt! Die ist wunderschön geworden und toll auch, dass Du nun das Ergebnis des ganzen Aufwands nutzen kannst.
    Ich finde die Stoffteile farblich auch sehr harmonisch angeordnet *_*.
    Dir einen schönen Abend und hoffe, dass Du auch einen guten Wochenstart sowie Woche an sich hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es freut mich, daß sie Dir gefällt! Es war wirklich ein großer Aufwand, aber ich liebe diese Decke!! :)
      lg

      Löschen